DAX erholt sich stark – Hoffnung auf Annäherung im Ukraine-Krieg

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Mittwoch hat der DAX stark zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.440,74 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 3,76 im Vergleich zum Vortagesschluss.

Marktbeobachtern zufolge werden Friedenshoffnungen konkreter, nachdem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von einer Annäherung der Verhandlungspositionen gesprochen hatte. Die Werte von Hellofresh legten an der Spitze der Kursliste über elf Prozent zu, direkt vor denen von Delivery Hero und Sartorius, die über acht Prozent im Plus standen. Entgegen dem Trend im Minus befanden sich als einzige die Papiere von Eon und RWE. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag stärker. Ein Euro kostete 1,1003 US-Dollar (+0,4 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9088 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.909 US-Dollar gezahlt (-0,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 55,78 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 99,50 US-Dollar, das waren 41 Cent oder 0,4 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags. Gas zur Lieferung im April kostete zum gleichen Zeitpunkt gut 101 Euro pro Megawattstunde (MWh) und damit etwa zehn Prozent weniger als am Vortag.

Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 15 bis 18 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX erholt sich stark – Hoffnung auf Annäherung im Ukraine-Krieg

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×