Innenministerin will Verteilquote für Ukraine-Flüchtlinge

(dts Nachrichtenagentur) – Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) drängt auf eine feste Verteilung von -Flüchtlingen in Europa. “Polen hat fast zwei Millionen Menschen aufgenommen und leistet gerade Herausragendes”, sagte Faeser dem “Spiegel”.

Polen und andere Nachbarländer der Ukraine müssten nun entlastet werden, wozu einen großen Beitrag leiste.  “Das Ziel muss eine Verteilung der Ukraine-Geflüchteten innerhalb Europas nach festen sein”, sagte die Innenministerin. “Darauf arbeite ich mit Außenministerin Annalena Baerbock und Verkehrsminister Volker Wissing hin.”  Auch von Staaten außerhalb der Europäischen Union erhofft sich Faeser einen Beitrag. “Es wäre auch gut, wenn es international eine große Bereitschaft gäbe, Geflüchtete aufzunehmen, etwa seitens der USA, Kanadas oder Japans”, sagt sie im “Spiegel”.  Nach Angaben des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNHCR haben seit Beginn von Wladimir Putins Angriffskrieg bereits rund 3,2 Millionen Menschen die Ukraine verlassen. Der Großteil flüchtete zunächst in die Nachbarländer Polen, Rumänien, Moldau, Ungarn und die Slowakei.

Nach Deutschland kamen nach Faesers Angaben bislang rund 200.000 Menschen.


Foto: Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Innenministerin will Verteilquote für Ukraine-Flüchtlinge

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×