IG Metall gegen Embargo für russisches Öl und Gas

(dts Nachrichtenagentur) – Ein Verbot von Gas- und Öleinfuhren aus könnte die deutsche nach Ansicht von IG-Metall-Chef Jörg Hofmann nicht verkraften. “Ein sofortiges Embargo für Gas, Steinkohle und Öl wäre kontraproduktiv und würde Wirtschaft und Verbrauchern in viel mehr schaden als Russland”, sagte er dem “Handelsblatt”.

Klar sei, dass Deutschland seine Energieeinfuhren stärker diversifizieren müsse. “Aber das geht nicht von heute auf morgen.” Auch der Ausbau der Erneuerbaren Energien müsse schneller gehen. “Aber selbst wenn wir bei der in Deutschland erzeugten komplett auf regenerativ schalten, müssten noch Antworten für die restlichen 70 Prozent des Primärenergieaufkommens gefunden werden, die derzeit aus Importen stammen”, so der Gewerkschaftschef.


Foto: Gas-Verdichterstation Mallnow, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

IG Metall gegen Embargo für russisches Öl und Gas

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×