Pro Asyl beklagt volle Erstaufnahmeeinrichtungen

(dts Nachrichtenagentur) – Der Geschäftsführer der Flüchtlingshilfsorganisation Pro , Günter Burkhardt, beklagt angesichts des Zuzugs zahlreicher aus der Ukraine die mangelnde Verfügbarkeit von Erstaufnahmeeinrichtungen. Das sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ” (Samstagausgaben).

“Der Fehler der Ampel-Koalition besteht darin, dass sie den Zwangsaufenthalt von schon länger hier lebenden Geflüchteten in Erstaufnahmeeinrichtungen nicht von 18 Monaten auf drei Monate reduziert und damit nicht auf konsequente Integration in Kommunen und damit in Wohnungen gesetzt hat”, so Burkhardt. “Das betrifft mehrere zehntausend Menschen mit ungeklärtem Status und hat zur Folge, dass viele Erstaufnahmeeinrichtungen, die jetzt gebraucht werden, voll sind.” Unter anderem deshalb müsse der Staat jetzt improvisieren. “Wir stehen vermutlich erst am Anfang der Fluchtbewegung aus der Ukraine. Denn Menschen fliehen zunächst in die nähere Umgebung. Und je länger der anhält, desto mehr stellt sich die Frage: Wie sehen dauerhafte Lösungen aus?” Vor allem in den Großstädten gibt es derzeit große Probleme mit der Unterbringung.


Foto: Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Pro Asyl beklagt volle Erstaufnahmeeinrichtungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×