Bauernpräsident glaubt nicht an deutschen Hanfanbau-Boom
Veröffentlicht
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Präsident des Deutschen Bauernverbands (DBV), Joachim Rukwied, hat die Marktaussichten des Anbaus von medizinischem Hanf in Deutschland zurückhaltend beurteilt. “Es gibt gewisse Absatzchancen. Aber ich sehe Deutschland derzeit nicht als Mekka des Hanfanbaus”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Sonntagausgaben).
Wenn es einen rechtlichen Rahmen gebe, würden sich Landwirte mit dem Hanfanbau befassen. “Aber momentan hat das Thema noch keine Priorität”, so Rukwied. Die Koalition hat angekündigt, den Anbau von medizinischem Hanf zuzulassen.
Bauernpräsident erwartet "realistische Ziele" von… 31. Oktober 2021 Glasgow (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Europäischen Bauernverbands, Joachim Rukwied, fordert die aktive Einbeziehung der Landwirte in die Klimaschutzbemühungen auf der Weltklimakonferenz im schottischen Glasgow. "Wir erwarten, dass man…
Bauernverband fordert temporäre Streichung der… 21. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges hat der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied, die Bundesregierung aufgefordert, die Mineralölsteuer vorübergehend auszusetzen. "Was wir unbedingt brauchen, ist eine…
Bauernpräsident für verpflichtende Kennzeichnung von… 12. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Diskussion um mehr Tierwohl hat sich Bauernpräsident Joachim Rukwied für ein verpflichtende Kennzeichnung auf den Produkten ausgesprochen. "Wir brauchen dringend eine verpflichtende Haltungs- und…
Bauernpräsident beklagt unklare Finanzierung neuer Ställe 16. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bauernpräsident Joachim Rukwied hat Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) aufgerufen, schnellstmöglich die Finanzierung neuer "Tierwohl-Ställe" zu klären. "Der Umbau kostet etwa vier Milliarden Euro im Jahr", sagte…
Bauernverband erwartet massive Probleme bei… 10. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Deutschen Bauernverbands fürchtet massive Kriegs-Auswirkungen auf die Getreideversorgung. "Wir gehen davon aus, dass die Einschränkungen der Getreideversorgung aus Russland und der Ukraine zu…
Bauernverband: Eine Milliarde Euro für Tierhaltungs-Umbau zu… 16. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Verabschiedung des Bundeshaushalts im Kabinett hat der Deutsche Bauernverband (DBV) der Regierung mangelnde Unterstützung beim Umbau der Tierhaltung vorgeworfen. Die dafür vorgesehene Summe von…
Bauernpräsident will höhere Preise für Lebensmittel 28. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um billige Lebensmittel hat sich der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied, für eine andere Verteilung der Gewinne ausgesprochen. "Für uns Bauern ist…
Bauernverband: EU muss Agrarpolitik wegen Ukraine-Krieg… 26. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Bauernverband hat angesichts des Ukraine-Krieges dazu aufgerufen, die EU-Agrarpolitik zu hinterfragen. "Nicht nur Außen- und Sicherheitspolitik, sondern auch unsere Liefer- und Logistikketten müssen neu…
Handelspräsident: Zweite Welle an Preissteigerungen kommt… 1. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Lebensmittelpreise in Deutschland werden weiter deutlich steigen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitagausgabe) unter Berufung auf Vertreter der "Zentrale Koordination Handel - Landwirtschaft" (ZKHL).…
BDI: Existenz einiger energieintensiver Unternehmen… 28. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Siegfried Russwurm, sieht einige Unternehmen in Deutschland durch die Russland-Sanktionen gefährdet. Es stelle sich perspektivisch die Frage, "ob die…