Bahn drängt auf Aufklärung über fehlende Mittel für Sanierung

: Die Deutsche hat mit Blick auf die Haushaltskrise eine schnelle Klärung bezüglich der fehlenden Finanzmittel zur Sanierung des Schienennetzes gefordert. “Der Wirtschaftsplan für den - und Transformationsfonds muss infolge des Urteils des Bundesverfassungsgerichts neu aufgestellt werden”, sagte eine Bahn-Sprecherin dem “Redaktionsnetzwerk ” (Freitagausgaben).

“In diesem Zusammenhang muss auch die Deckung des Finanzbedarfs für die Sanierung der Schienenwege zeitnah geklärt werden”, fügte sie hinzu. “Anderenfalls sind die Ziele einer Verlagerung von Verkehren auf die Schiene keinesfalls zu erreichen.” Die Regierung habe schon für 2024 “erhebliche Mittel” aus dem KTF vorgesehen, hieß es weiter. Wegen der erheblichen Überalterung der Schieneninfrastruktur dulde die Erneuerung keinen Aufschub und habe klare Priorität, so die Konzernsprecherin. “Insbesondere die sogenannte Korridorsanierung, als zentrales Element der Erneuerung, muss weiter vorangetrieben werden, wie es auch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr bekräftigt hat.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bauarbeiten an der Bahnstrecke Halle (Saale) – bei Kanena (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bahn drängt auf Aufklärung über fehlende Mittel für Sanierung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×