In Berlin sollen 400 Sirenen gebaut werden

(dts Nachrichtenagentur) – Mit dem vom Bund aufgelegten Sirenenförderprogramm können deutschlandweit etwa 5.000 Sirenen gefördert werden – davon allein 400 in Berlin. “Alle haben Geld aus dem Förderprogramm abgerufen”, sagte eine Sprecherin des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) dem “Tagesspiegel”.

Allerdings reiche das knapp 90 Millionen Euro schwere Förderprogramm nicht für ein bundesweites, flächendeckendes Sirenensystem. Dem Land Berlin stehen aus dem Fördertopf etwa 4,5 Millionen Euro zur Verfügung. “Voraussichtlich können bis zu 400 Anlagen im Stadtgebiet mit den zur Verfügung stehenden Mitteln eingerichtet werden”, hieß es aus der Senatsverwaltung für Inneres, und Sport. Aktuell würden die ersten Standorte abgestimmt.

Die Sirenen sollten die bestehende Warninfrastruktur ergänzen.


Foto: Berliner Funkturm und Fernsehturm, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

In Berlin sollen 400 Sirenen gebaut werden

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×