Bund verlängert Rettungsschirm für Kliniken

(dts Nachrichtenagentur) – Angesichts der weiterhin hohen Corona-Infektionszahlen verlängert der Bund den finanziellen Rettungsschirm für die . Das sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) dem “Redaktionsnetzwerk ” (Dienstagsausgaben).

Nach seinen Angaben wird die Freihaltepauschale für bereit gehaltene Behandlungskapazitäten bis zum 18. April fortgeführt. Die Versorgungspauschale als Zuschlag für die Behandlung von Covid-Patienten wird zunächst bis 30. Juni verlängert. “Die Krankenhäuser sind durch die Corona-Pandemie weiterhin stark beansprucht”, sagte der Minister dem RND. Deshalb sei es sinnvoll, die Freihaltepauschale für einen begrenzten Zeitraum fortzuführen. Durch die bis Ende Juni gezahlte Versorgungspauschale bekommen die Kliniken nach Angaben des Ministers für jeden Patienten, der mit einer Corona-Infektion länger als zwei Tage im behandelt wird, einen Vergütungsaufschlag.

“Damit helfen wir gezielt Häusern in den Hotspots. Wo die Pandemie am stärksten zuschlägt, gibt es am meisten Unterstützung”, so der SPD-Politiker.


Foto: Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bund verlängert Rettungsschirm für Kliniken

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×