Arbeitsministerium: Renten steigen 2022 um bis zu 6,12 Prozent

(dts Nachrichtenagentur) – Die Renten in sollen zum 1. Juli deutlich steigen. In Westdeutschland betrage der Anstieg 5,35 , im Osten 6,12 Prozent, teilte das Bundesarbeitsministerium am Dienstag in Berlin mit.

Bereits im letzten Rentenversicherungsbericht waren Anstiege von mehr als fünf Prozent erwartet worden. Zumindest in Ostdeutschland gab es 2016 eine Anpassung in ähnlicher Größenordnung, im Westen aber schon seit dem Jahr 1983 nicht mehr. Hintergrund für das kräftige Plus: Eigentlich ist das Rentenniveau in Deutschland an die Lohnentwicklung gekoppelt, wobei es bei sinkendem Lohnniveau aber nicht abgesenkt werden darf. Genau das passierte im zurückliegenden Jahr in Westdeutschland, eigentlich hätten die Renten wegen sinken müssen, stattdessen gab es eine Nullrunde.

Ostdeutsche Rentner bekamen wegen der gewollten Angleichung von Ost und West trotz Krise sogar ein kleines Plus.


Foto: Alte und junge Frau sitzen am Strand, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Arbeitsministerium: Renten steigen 2022 um bis zu 6,12 Prozent

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×