Entwicklungsministerin: Ukraine-Krieg trifft ganze Weltgemeinschaft

(dts Nachrichtenagentur) – Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) erwartet schwerwiegende globale Folgen der russischen Invasion in der . “Die Folgen betreffen die ganze Weltgemeinschaft”, sagte sie der “Augsburger Allgemeinen”.

Man erlebe verschiedene heftige Krisen, die sich überlagern und gegenseitig verstärken. “Corona, der Klimawandel, das hat bereits gewaltige Folgen für unsere Lebensgrundlagen, in allen Bereichen, von der über die bis hin zur Bildung.” Jetzt komme der in der Kornkammer Ukraine noch dazu. “Das fordert uns in der Entwicklungszusammenarbeit natürlich sehr.”

Mit Kriegsfolgen umzugehen sei etwas, was man aus weiter entfernten Ländern kenne. “Jetzt trifft es uns direkt in unserer Nachbarschaft”, so Schulze.


Foto: Russische Luftaufnahme, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Entwicklungsministerin: Ukraine-Krieg trifft ganze Weltgemeinschaft

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×