AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag: Andreas Winhart MdL: Das bayerische Gesundheitswesen liegt in Trümmern – …

München (ots) –

Bayerns und Pflegeheime leiden unter Personalnot. “Im Moment sind die Personalausfälle immer weiter zunehmend”, sagte der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Drei Viertel aller Kliniken können ihre Betten auf den Allgemeinstationen nicht vollumfänglich betreiben.

Überdies geraten immer mehr Kliniken in die roten Zahlen: 61 Prozent erwarten laut einer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft für 2021 ein Defizit.

Der Parlamentarische Geschäftsführer und gesundheitspolitische Sprecher der , Andreas Winhart, äußert sich dazu wie folgt:

“Das bayerische Gesundheitssystem ist in einem desolaten Zustand. Schuld daran ist nicht das Corona-Virus, sondern die der Staatsregierung. Schließlich war der Fachkräftemangel schon vor Beginn der ‘Pandemie’ bekannt. Dennoch hat die zugelassen, dass während der Krise Stellen abgebaut wurden. In fast 40 Prozent der Krankenhäuser ist die Zahl der Fachkräfte während der ‘Pandemie’ gesunken. Und nun werden viele Mitarbeiter noch durch die einrichtungsbezogene Impfpflicht vertrieben. Bei Neueinstellungen gilt sie sofort, für Bestandspersonal nach einer Übergangszeit. Kein Wunder, dass die Kliniken unter Nachwuchsmangel leiden! Hunderte Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt.

Ich fordere die Staatsregierung auf, die partielle Impfpflicht nicht umzusetzen und endlich für akzeptable Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen zu sorgen, anstatt zu hoffen, dass ukrainische irgendwie die Lücken schließen werden.”

Kontakt:

Newsroom: AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag
Pressekontakt: Pressestelle der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag
Max-Planck-Straße 1
81675 München
Tel: + 49 89-4126-2960
presse@afd-landtag.bayern

Quellenangaben

Textquelle: AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/161099/5178417

AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag:  Andreas Winhart MdL: Das bayerische Gesundheitswesen liegt in Trümmern – …

Presseportal