Heil will deutschen Arbeitsmarkt mit Kurzarbeit stützen

(dts Nachrichtenagentur) – Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will mit Kurzarbeit die Folgen des Kriegs in der für den deutschen abmildern. “In der Pandemie war die Kurzarbeit der entscheidende Baustein, um Massenentlassungen zu verhindern”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ” (Freitagausgaben).

“Sie kann jetzt auch ein wichtiges Mittel sein, um die Folgen des Krieges in der Ukraine für den Arbeitsmarkt in Deutschland abzumildern.” Heil hob hervor: “Ich bin sehr froh, dass der Bundestag jüngst beschlossen hat, die vereinfachten Zugangsvoraussetzungen zur Kurzarbeit bis Juni zu verlängern und mich zu einer weiteren Verlängerung bis September zu ermächtigen.” Er fügte hinzu: “Falls nötig, werde ich nicht zögern, eine solche Verordnung auf den Weg zu bringen.” Keiner wisse, wie lange der Krieg dauern werde. “Wir haben noch nicht alle Register gezogen und können jederzeit nachsteuern – auch bei der Kurzarbeit”, sagte Heil. “Ich werde weiter alles tun, um den Arbeitsmarkt robust durch die Krise zu bringen.” Die Bundesagentur sei “voll handlungsfähig”, sagte der Minister. “Mit dem Finanzminister habe ich besprochen, dass wir diesen Weg mit Hilfe des Bundes weitergehen”, so der Arbeitsminister.

“Ja, Kurzarbeit kostet eine Menge Geld. Aber es ist gut investiertes Geld, weil die Alternative, die Rückkehr von Massenarbeitslosigkeit zuzulassen, für Staat und viel teurer wird.”


Foto: Schutzhelme, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Heil will deutschen Arbeitsmarkt mit Kurzarbeit stützen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×