Lokale Behörden: 300 Tote nach Angriff auf Theater in Mariupol
Veröffentlicht
Mariupol/Moskau (dts Nachrichtenagentur) – Bei dem Angriff auf das Theater in der südukrainischen Stadt Mariupol in der vergangenen Woche sollen etwa 300 Menschen ums Leben gekommen sein. Das teilten die örtlichen Behörden am Freitag mit.
Bislang hatte es öffentlich keine Zahl der Todesopfer gegeben, da die Trümmer und die fortdauernden Kampfhandlungen in der Stadt eine Untersuchung schwierig machten. Unmittelbar vor dem Angriff sollen sich nach Schätzungen zwischen 500 und 1.000 Menschen in dem Gebäude versteckt haben. Die Ukraine geht davon aus, dass russische Truppen das Theater beschossen haben, Russland bestreitet dies und macht “ukrainische Extremisten” dafür verantwortlich.
Russland meldet Kapitulation weiterer Soldaten in Mariupol 19. Mai 2022 Moskau/Mariupol (dts Nachrichtenagentur) - Nach russischen Angaben haben sich Hunderte weitere ukrainische Kämpfer aus dem belagerten Asow-Stahlwerk in Mariupol ergeben. Alleine in den vergangenen 24 Stunden seien es 771 gewesen,…
Russland: 959 ukrainische Soldaten haben sich in Mariupol… 18. Mai 2022 Moskau/Mariupol (dts Nachrichtenagentur) - Nach russischen Angaben haben sich seit Montag angeblich fast 1.000 ukrainische Kämpfer aus dem belagerten Asow-Stahlwerk in Mariupol ergeben. Alleine in den vergangenen 24 Stunden seien…
Stahlwerk in Mariupol weiter umkämpft 3. Mai 2022 Mariupol (dts Nachrichtenagentur) - Im seit Wochen belagerten Stahlwerk Asowstal in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol ist es am Dienstag offenbar erneut zu Kämpfen zwischen russischen und ukrainischen Truppen gekommen. Nach…
Bundeswehr-Lagebericht: Söldnertruppe "Wagner" kämpft in… 13. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die berüchtigte russische Söldnertruppe "Wagner" kämpft nach Erkenntnissen der Bundeswehr in der belagerten ukrainischen Stadt Mariupol. Das zeigt ein vertraulicher Lagebericht, über den das Portal "Business…
Kämpfe in Mariupol gehen weiter 6. Mai 2022 Mariupol (dts Nachrichtenagentur) - Die russischen Streitkräfte in der ukrainischen Stadt Mariupol haben ihren Bodenangriff auf das Stahlwerk Asowstal den zweiten Tag fortgesetzt, obwohl Russland angibt, das Areal lediglich abzuriegeln.…
Russland erklärt Waffenruhe und Flüchtlingskorridor für… 5. März 2022 Mariupol/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Die russischen Streitkräfte haben die Öffnung eines Flüchtlingskorridors und einen Waffenstillstand für die Städte Mariupol und Wolnowacha im Südosten des Landes erklärt. Die Maßnahmen sollen ab…
Berichte über verstärkte Angriffe in West-Ukraine 18. März 2022 Lemberg (dts Nachrichtenagentur) - Tag 23 des Kriegs in der Ukraine hat am Freitag mit Berichten über verstärkte Angriffe in der West-Ukraine begonnen. Am frühen Morgen waren in Lemberg Luftschutzsirenen…
Kriegstag 17 beginnt erneut mit Luftalarm - Streit um… 12. März 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Kriegstag 17 in der Ukraine hat erneut mit Luftsirenen in Kiew und anderen Städten des Landes begonnen. Nach Angaben der ukrainischen Streitkräfte gab es in Vororten…
Berichte: Ukraine greift Öl-Depot in Russland an 1. April 2022 Belgorod (dts Nachrichtenagentur) - Dem ukrainischen Militär soll es gelungen sein, ein Öl-Depot auf russischem Gebiet anzugreifen. Laut Medienberichten sollen zwei ukrainische Helikopter eine Anlage bei der Stadt Belgorod beschossen…
Russland setzt Angriff auf Ukraine fort - Explosionen in… 25. Februar 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Russland hat seinen Angriff auf die Ukraine am Freitag fortgesetzt. In der ukrainischen Hauptstadt Kiew waren am Morgen Explosionen zu sehen und zu hören. Laut Berichten…