DAX legt zum Freitagmittag zu – Kaum Branchentrends

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der DAX hat nach einem verhaltenen Start bis Freitagmittag richtig aufgedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 14.410 Punkten berechnet und damit ein über Vortagesschluss.

Klare Branchentrends ließen sich am Mittag kaum ausmachen: Infineon oder Sartorius waren am Mittag deutlich über vier, bzw. über drei Prozent im Plus, Heidelbergcement und Henkel dagegen knapp über ein Prozent im Minus. Bei den Fahrzeugwerten waren Daimler Truck und Porsche im grünen, Conti, Volkswagen und BMW dagegen im roten Bereich. Jedenfalls ließen sich Anleger nicht vom schlechter als erwartet ausgefallenen Ifo-Geschäftsklimaindex irritieren. Womöglich hatten manche Anleger insgeheim mit einem noch stärkeren Einbruch der Stimmung in der deutschen gerechnet.

Die am Morgen veröffentlichten Daten des Ifo-Instituts zeigen, dass zumindest die aktuelle Lage noch relativ gut eingeschätzt wird. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag etwas stärker. Ein kostete 1,1018 US-Dollar (+0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9076 Euro zu haben.


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX legt zum Freitagmittag zu – Kaum Branchentrends

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×