US-Präsident: NATO-Bündnisfall “heilige” Verpflichtung

Warschau (dts Nachrichtenagentur) – US-Präsident Joe Biden hat angesichts des -Krieges die Gültigkeit des -Bündnisfalls hervorgehoben. Der Artikel fünf des Allianz-Vertrages sei “heilig”, sagte er am Samstagabend bei seinem Besuch in Warschau.

“Wir werden jeden Zentimeter der NATO verteidigen”, versprach der US-Präsident. Er hob dabei jedoch den reinen Defensivcharakter des Bündnisses hervor. Der Demokrat zeigte sich zuversichtlich, dass Sanktionen gegen Russland wirken würden. “Die russische wird in den nächsten Jahren einen Niedergang erleben”, so Biden.

Putin habe mit dem einen schweren Fehler begangen, dass sei jetzt schon klar. “Ein Diktator, der versucht ein Imperium wiederherzustellen, wird niemals gegen den Freiheitsdrang der Menschen ankommen”, sagte der US-Präsident. Man stehe an der Seite der Ukraine. Er bekräftigte, die USA würden 100.000 aufnehmen und Hilfen in Höhe von über einer Milliarde US-Dollar leisten.


Foto: Joe Biden, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

US-Präsident: NATO-Bündnisfall “heilige” Verpflichtung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×