Kommunen fordern Flüchtlingsregistrierung an Ankunftsbahnhöfen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Städte- und Gemeindebund hat sich für eine Registrierung aller Kriegsflüchtlinge aus der ausgesprochen. Das berichtet das “Handelsblatt”.

“Um die bestmögliche Versorgung, den Zugang zu Gesundheitsversorgung und die Integration in und sicherzustellen, ist eine möglichst rasche Registrierung der Kriegsvertriebenen kurz nach ihrer Einreise nach notwendig”, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der Zeitung. Zugleich räumte er ein, dass die Umsetzung der Registrierung angesichts der großen Flüchtlingszahlen und der Dauer des Registrierungsvorgangs, der zum Teil bis zu einer Stunde dauern könne, nicht ganz einfach sei. “Es erscheint daher sinnvoll, an den Ankunftsbahnhöfen in Deutschland vom Bund Registrierstraßen einzurichten und so den Registrierungsgrad schnell zu erhöhen”, sagte Landsberg. Zudem müssten der Bund und die Länder das (BAMF) und die Ausländerbehörden personell, technisch und finanziell besser ausstatten, um die Registrierung zu beschleunigen.


Foto: Helfer warten auf einen Zug mit Flüchtlingen aus der Ukraine, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kommunen fordern Flüchtlingsregistrierung an Ankunftsbahnhöfen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×