Giffey fordert bessere Verteilung der Ukraine-Flüchtlinge

(dts Nachrichtenagentur) – Angesichts der steigenden Zahl von Geflüchteten aus der Ukraine hat Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) eine bessere bundesweite Verteilung und finanzielle Unterstützung des Bundes gefordert. “Diese nationale Herausforderung können wir nur gut meistern, wenn es eine gerechte Verteilung der Geflüchteten über alle Bundesländer gibt und der die Länder und Kommunen bei den Lasten und Kosten unterstützt”, sagte Giffey der “Rheinischen Post” (Dienstagausgabe).

Man müsse aus den Fehlern von 2015 und auch aus früheren Integrationserfahrungen lernen. “Wir brauchen eine gute Unterbringung und auch den Zugang zu Bildung, Sprache, Kita, und Arbeit von Anfang an”, sagte die SPD-Politikerin. Nach Angaben der Senatskanzlei habe Berlin seit Kriegsbeginn rund 20.000 Geflüchtete in landeseigenen Unterkünften untergebracht. “Der Touristenstatus der Geflüchteten ist für eine koordinierte Verteilung auf die Bundesländer herausfordernd. Solange die Geflüchteten keine Leistungen in Anspruch nehmen und sich nicht registrieren lassen, kann eine Verteilung nur auf freiwilliger Basis erfolgen”, teilte eine Sprecherin der Senatskanzlei mit.

Die Bereitstellung von Bussen durch den Bund zur Weiterverlegung ins Bundesgebiet sei angelaufen. Es würden nicht mehr alle Züge und Busse ausschließlich in Berlin eintreffen, viele würden auch in andere deutsche Städte umgeleitet. Dennoch sei Berlin nach wie vor das Drehkreuz für ankommende Menschen aus der Ukraine.

In der Berliner Senatsverwaltung für wurden zudem Defizite bei der bundesweiten Verteilung von Geflüchteten kritisiert. “Wir sind als Land Berlin in Vorleistung für den Bund gegangen. Erst jetzt gibt es ein bundesweites Verteilsystem nach dem Königsteiner Schlüssel, das aber noch nicht ganz rund läuft”, sagte ein Sprecher von Integrations-Senatorin Katja Kipping (Linke).


Foto: Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in , über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Giffey fordert bessere Verteilung der Ukraine-Flüchtlinge

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×