Heil fordert Arbeitsmarktperspektiven für Flüchtlinge

(dts Nachrichtenagentur) – Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) drängt auf klare Arbeitsmarktperspektiven für Flüchtlinge aus der . “Es kommen sehr, sehr viele Menschen zu uns, die auch eine gute haben”, sagte er am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin.

Die Frage der Anerkennung von Qualifikationen müsse deshalb schnell geklärt werden. “Das kriegen wir in nach wie vor nicht gut genug hin.” Die Ausbildungssysteme seien nicht eins zu eins vergleichbar – “da müssen wir schneller werden”. Einen rechtlichen Zugang zum gebe es für die Flüchtlinge bereits, dies müsse aber auch praktisch umgesetzt werden, so Heil.

Der Minister warnte davor, Flüchtlinge nur in “Hilfstätigkeiten” zu drängen. Zudem dürften sie nicht “ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen” ausgesetzt werden.


Foto: Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Heil fordert Arbeitsmarktperspektiven für Flüchtlinge

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×