Arbeitgeber fordern Bürokratieabbau für Arbeitsmarktintegration

(dts Nachrichtenagentur) – Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger fordert, bürokratische Hürden bei der Anerkennung der beruflichen Bildung von Geflüchteten abzubauen. “Europa erlebt zurzeit die größte Flüchtlingskrise seit dem Zweiten Weltkrieg”, sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Die Arbeitgeber stünden bereit, ihren Beitrag zur Integration in den Arbeitsmarkt und in zu leisten, fügte er hinzu. Es gehe jetzt um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der Politik und an einem Strang ziehen müssten. Zur Aufnahme einer Beschäftigung seien bereits wichtige Entscheidungen getroffen worden, wie die direkte Erteilung einer Arbeitserlaubnis in Verbindung mit der Antragsstellung des Aufenthaltstitels, so Dulger. “Zentral wird sein, dass die Ausländerbehörden die Regelungen schnell in die Praxis umsetzen”, sagte er.

“In einem zweiten Schritt gilt es, eine Beschäftigung von denen, die bei uns bleiben möchten, praktisch zu unterstützen.” Dazu sei es wichtig, dass die entsprechenden Kapazitäten für den Spracherwerb geschaffen und bürokratische Hürden etwa bei den Verfahren der beruflichen Anerkennung abgebaut würden.


Foto: Bundesagentur für , über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Arbeitgeber fordern Bürokratieabbau für Arbeitsmarktintegration

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×