Gewerkschafter fordern wegen Inflation starkes Lohnplus

(dts Nachrichtenagentur) – Angesichts des erneuten Sprungs der auf 7,3 Prozent fordern mehrere kräftige Lohnsteigerungen für ihre Beschäftigten bei den nächsten Tarifrunden. Nötig sei ein Lohnplus von zehn Prozent, sagte der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, der “Bild” (Donnerstagausgabe).

Der Lohnzuwachs müsse schließlich nicht Inflation ausgeglichen, “sondern deutlich überkompensieren”, begründete Wendt seine Forderung. Ulrich Silberbach, Chef des Deutschen Beamtenbundes, forderte ein Plus von mehr als sechs Prozent. Es müsse “reale Einkommenszuwächse” geben. “Die gibt es erst oberhalb der Inflationsrate”, sagte Silberbach der “Bild”. Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, Freddy Adjan, sagte der Zeitung: “Die Löhne müssen jetzt schnell und deutlich steigen.” Denn die “viel zu schnell steigenden Lebenshaltungskosten” seien “gerade für Beschäftigte mit niedrigen Löhnen ein Riesenproblem”.


Foto: Euromünzen, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gewerkschafter fordern wegen Inflation starkes Lohnplus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×