Mittelstand fordert Reaktivierung der Gasförderung in Niedersachsen

(dts Nachrichtenagentur) – Angesichts drohender Engpässe bei der Versorgung mit Erdgas fordert der Bundesverband mittelständische (BVMW) eine schnelle Diversifizierung der deutschen Energieversorgung sowie eine Reaktivierung der Gasförderung im Inland. “Für die Industrienation ist eine funktionierende Energieversorgung existenziell”, sagte BVMW-Chef Markus Jerger dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

Es sei daher ein Unding, dass man sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr von nur wenigen Energielieferanten abhängig gemacht habe. Es müssten jetzt sämtliche Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, wie Deutschland der einseitigen Abhängigkeit bei Energieimporten entgegenwirken könne, so Jerger weiter. “Auch müsste die niedersächsische ihre ablehnende Haltung gegen die heimische Erdgasförderung revidieren und den neuen geopolitischen Realitäten Rechnung tragen.” Wenn sich herausstellen sollte, dass auch die Laufzeitverlängerung der drei noch am Netz befindlichen Kernkraftwerke rechtlich und technisch umsetzbar sei, und dies einen Beitrag zu mehr Versorgungssicherheit leiste, dürfe auch dies nicht aus ideologischen Gründen verworfen werden, so Jerger.

“Es geht jetzt darum, einen drohenden Blackout zu verhindern, bis eine Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien wirklich möglich ist.” Es dürfe jetzt keine “Denkverbote” geben.


Foto: Gas-Straßenkappe, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Mittelstand fordert Reaktivierung der Gasförderung in Niedersachsen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×