Habeck stellt Gesetz zum beschleunigten Windkraftausbau vor 

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) plant, noch kommende Woche ein Gesetz zum beschleunigten Ausbau der vorzustellen. Das berichtet der “Spiegel” unter Berufung auf eigene Informationen.

Demnach will er dies gemeinsam mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) präsentieren. Darin wird unter anderem das Verhältnis zwischen und dem Ausbau der erneuerbaren Energien geregelt. Bislang kommt es immer wieder zu Gerichtsverfahren, weil an geplanten Standorten von Windkraftanlagen geschützte Vogelarten gesichtet werden. Dazu kommen neue Regeln, wie Windräder näher an Drehfunkfeuer und andere Kommunikationsanlagen gebaut werden können.

Ursprünglich sollten entsprechende Regelungen erst bis zu den Sommerferien vorgelegt werden. Doch durch den Ukrainekrieg haben der Ausstieg aus fossilen Energiequellen und der Ausbau der erneuerbaren Energien große Priorität erhalten. Noch vor Ostern will der Minister auch einen Rettungsschirm für energieintensive einrichten für den Fall, dass einen Exportstopp für Erdgas verhängt. Dafür plant Habeck laut “Spiegel”, die übrigen Milliarden aus dem “Wirtschaftsstabilisierungsfonds” zu nutzen, die für die Bekämpfung der Coronafolgen im eingeplant waren.


Foto: Windräder, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Habeck stellt Gesetz zum beschleunigten Windkraftausbau vor 

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×