Arbeitsagentur: Viele geflüchtete Ukrainer sind hoch qualifiziert

Nürnberg ( Nachrichtenagentur) – Geflüchtete Ukrainer könnten nach Ansicht des Chefs der Bundesagentur für (BA), Detlef Scheele, eine Bereicherung für den deutschen sein. Das Qualifikationsniveau der ukrainischen sei im internationalen Vergleich hoch, sagte er dem “Tagesspiegel”.

Man gehe davon aus, dass etwa jeder zweite Geflüchtete eine akademische habe, entweder wissenschaftlich ausgebildet sei oder einen Fachschulabschluss auf Bachelorniveau besitze, der in etwa der dualen Ausbildung in entspreche. In Deutschland hat die Bundesagentur im März mehr als 800.000 offene Stellen registriert. Pro Monat kämen 160.000 bis 180.000 neu hinzu, so Scheele.


Foto: Ankunft von Flüchtlingen aus der in Deutschland, über dts Nachrichtenagentur

Arbeitsagentur: Viele geflüchtete Ukrainer sind hoch qualifiziert

dts Nachrichtenagentur