DAX legt zu – Delivery Hero vorne

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Montag hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.518,16 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Marktbeobachtern zufolge sorgen die im Februar kräftig gesteigerten, deutschen Exportdaten für gute Stimmung unter den Anlegern. An der Spitze der Kursliste befanden sich kurz vor Handelsschluss die Werte von Delivery Hero mit über zehn Prozent im Plus, direkt vor denen von Zalando und Hellofresh. Die größten Abschläge gab es bei den Papieren der Hannover Rück, direkt hinter denen der Münchener Rück und Merck. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag schwächer.

Ein Euro kostete 1,0998 US-Dollar (-0,4 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9093 Euro zu haben. Der konnte deutlich profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.932 US-Dollar gezahlt (+1,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 56,48 Euro pro Gramm. Der stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher 107,90 US-Dollar, das waren 3,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Gas zur Lieferung im Mai kostete zum gleichen Zeitpunkt gut 108 Euro pro Megawattstunde (MWh) und damit etwa drei Prozent weniger als am vorherigen Handelstag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 16 bis 19 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.


Foto: Händler an einer Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX legt zu – Delivery Hero vorne

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×