Verfassungsschutzchef begrüßt Ausweisung russischer Diplomaten

Köln (dts Nachrichtenagentur) – Der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, hat die Ausweisung von 40 russischen Diplomaten gelobt. “Das Bundesamt für Verfassungsschutz begrüßt die Ausweisung russischer Diplomaten ausdrücklich”, sagte Haldenwang dem “Spiegel”.

“Die diplomatischen und konsularischen Vertretungen Russlands sind häufig der Ausgangspunkt nachrichtendienstlicher Informationsbeschaffung und Operationen”, ergänzte der Chef des deutschen Inlandsgeheimdienstes. Haldenwang sagte, dass von den russischen Geheimdiensten in eine ernstzunehmende Gefahr ausgehe. “In den letzten Jahren ist deutlich geworden, mit welch teilweise robusten Methoden und brutalen Mitteln russische Stellen auch in Deutschland agieren”, sagte Haldenwang. Durch Desinformation und Propaganda soll laut Haldenwang eine Spaltung der forciert und massive Schäden angerichtet werden.

“Das dürfen wir nicht länger dulden”, sagte Haldenwang.


Foto: Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Verfassungsschutzchef begrüßt Ausweisung russischer Diplomaten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×