FDP will anlasslose Vorratsdatenspeicherung zügig streichen

(dts Nachrichtenagentur) – Nach einer neuen Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zur Unvereinbarkeit der anlasslosen Datenspeicherung mit dem europäischen will die FDP eine zügige . “Die Bundestagsmehrheit aus SPD, Grünen und FDP sollte die anlasslose Vorratsdatenspeicherung nun zügig aus dem Gesetz streichen”, sagte FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle der “Rheinischen Post” (Mittwochsausgabe).

Stattdessen sei er für einen “Quick-Freeze-Ansatz”. Kuhle verwies darauf, dass der Europäische Gerichtshof eine Speicherung für bestimmte Anlässe oder Personengruppen für zulässig erklärt und dabei auch die “Quick-Freeze-Lösung” erwähnt habe, mit der relevante Daten durch eine richterliche Entscheidung “eingefroren” werden könnten. “Damit ebnet die EuGH-Entscheidung auch den Weg für eine Neuregelung dieses Modells durch die Ampel-Koalition in ”, so Kuhle. Damit würden die Grundrechte geschützt und die Ermittlungsbehörden erhielten ein Instrument zur Verbrechensbekämpfung, welches nicht wieder vor deutschen oder europäischen Gerichten scheitere.


Foto: Computer-Nutzer, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

FDP will anlasslose Vorratsdatenspeicherung zügig streichen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×