Finanzminister geht auf Distanz zu China

(dts Nachrichtenagentur) – Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat vor der Abhängigkeit der deutschen vom chinesischen Markt gewarnt. “Bezogen auf die deutsche Situation ist meine Sorge eher, dass wir viel Energie aus Russland importieren und eine starke wirtschaftliche Verflechtung mit haben”, sagte er der “Zeit”.

China ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands, die steht aber wegen ihres Umgangs mit der Opposition und Minderheiten in der Kritik. “Wir müssen die internationalen Beziehungen auch bei unserem Export diversifizieren”, so Lindner. Die könne dabei aber Grundlagen schaffen, indem sie Türen öffnet und die rechtlichen Rahmenbedingungen erleichtert. “Es ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen, an dem wir bevorzugt mit denjenigen ins Geschäft kommen sollten, die nicht nur Handelspartner sind, sondern auch Wertepartner sein wollen.”


Foto: Sicherheitsbeamter vor Tor des Himmlischen Friedens, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Finanzminister geht auf Distanz zu China

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×