Welthungerhilfe: Ukraine-Krieg verschärft Hungersnöte

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts des Ukraine-Krieges verschärft sich der in der Welt weiter. Hungersnöte seien nicht mehr vermeidbar, sagte Welthungerhilfe-Generalsekretär Mathias Mogge der “Rheinischen Post”.

Die Zahl der Menschen, die schon am Rande einer “dramatischen Hungersnot” stehen, sei durch den auf 45 Millionen gestiegen. “Drei Millionen mehr als noch Anfang des Jahres.” Ein Teil der westlichen Staaten wie oder Australien versuche zwar, die Getreidebedarfe aufzufangen, aber das werde nicht ausreichen. In Ländern wie Somalia oder dem Norden Kenias habe es zudem seit drei Jahren nicht geregnet.

“Die Menschen sind ausgezerrt.” Hinzu kämen die Auswirkungen der Corona-Pandemie und teilweise militärische Konflikte. Der Generalsekretär forderte die auf, auf den anstehenden G7-Konferenzen das Thema “ganz nach oben” zu setzen. “Die Unterstützung für die betroffenen Länder muss deutlich erhöht werden”, so Mogge.

“Was wir bei Afghanistan erleben, dass nämlich bisher nur die Hälfte der erforderlichen 4,4 Milliarden Euro an Hilfsgeldern zusammengekommen sind, darf sich nicht wiederholen.”


Foto: in einem Slum, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×