DAX startet trotz Zinssorgen im Plus

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die in Frankfurt hat zum Handelsstart am Donnerstag zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 14.215 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Plus von 0,5 im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag. Damit trotzen die Anleger mehreren negativen Impulsen. So wird nach der Veröffentlichung neuer Protokolle der US-Notenbank Fed eine weitere zügige Straffung der US-Geldpolitik erwartet. Zudem ist im Ukraine-Krieg weiter keine Verhandlungslösung in Sicht.

An der Spitze der Kursliste stehen am Morgen die Aktien von Continental, Daimler Truck und Airbus. Die Anteilsscheine von SAP, Siemens und RWE stehen gegenwärtig entgegen dem Trend im Minus am Ende der Liste. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmorgen etwas stärker. Ein Euro kostete 1,0909 US-Dollar (+0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9167 Euro zu haben.

Der stieg leicht an, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.927 US-Dollar gezahlt (+0,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 56,79 Euro pro Gramm. Der stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher 102,50 US-Dollar. Das waren 1,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX startet trotz Zinssorgen im Plus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×