Lauterbach rechnet fest mit neuer Maskenpflicht im Herbst

(dts Nachrichtenagentur) – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rechnet fest damit, dass es im Herbst in wieder eine Maskenpflicht gibt. Spätestens am 23. September müsse man nochmal “an das Infektionsschutzgesetz heran”, sagte Lauterbach, die bisherige Regelung laufe dann aus.

Es sei “auf jeden Fall” mit einer neuen Welle zu rechnen. Man sehe jetzt schon, dass sich Omikron verändere. Die Voraussetzungen für das Coronavirus, neue Varianten zu entwickeln, seien im Moment “optimal”, da es derzeit sehr viele Infizierte gebe, sagte Lauterbach. Dass der Entwurf für eine Impfpflicht im gescheitert ist, bedauere er sehr.

Es werde aber weiter Gespräche geben, auch mit der Union. Weitere Lockerungen könne es nun nicht geben, sagte der Gesundheitsminister. Man habe den Höhepunkt der aktuellen Welle überwunden, sagte RKI-Chef Lothar Wieler in dessen Beisein. Trotzdem sein bedrückend, dass noch immer 200 bis 300 Todesfälle jeden Tag an das RKI gemeldet würden.


Foto: Alte Frau mit Mundschutz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lauterbach rechnet fest mit neuer Maskenpflicht im Herbst

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×