ZDF: ZDF-Programmhinweis Wo 21

Mainz (ots) –

Bitte den aktualisierten Programmtext beachten:

Sonntag, 22. Mai 2022, 18.30 Uhr

Terra Xpress

Passender Wohnraum sowohl in der Stadt als auch auf dem Land? Gerade Familien haben es schwer. Dazu wird Pendeln immer stressiger. Metropolregionen stoßen längst an ihre Belastungsgrenze.

Seit 2011 kommen jährlich fast 50.000 Neubürger nach Berlin. Auch die Angebotsmieten haben sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. Aktuell entsteht zwar viel neuer Wohnraum, eine Entlastung des angespannten Wohnungsmarktes ist aber nicht in Sicht.

Trotz Corona stieg 2021 die Zahl der deutschen Fernpendler im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent. Knapp 60 Prozent der deutschen Beschäftigten pendeln zu ihrem Arbeitsplatz. Die Gründe sind vielschichtig. So spielen etwa zu hohe Mieten in der Stadt eine große Rolle. Doch ob mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln – Pendeln macht krank. Wieso stresst uns die Fahrt zur Arbeit?

Auch in den ländlicheren Regionen und den Speckgürteln der Städte wird der Wohnraum knapp. Borgholzhausen bei Bielefeld hat etwa 9000 Einwohner. Doch der Ort wächst rasant, ein deutschlandweiter Trend. 13 Prozent der deutschen Großstädter wollen innerhalb des nächstens Jahres aufs Land ziehen. So steigt auch dort der Druck auf dem Wohnungsmarkt. “Terra Xpress” zeigt, warum Neubau nicht immer die beste Lösung ist, und begleitet eine junge Familie, deren Glück am Ende anders aussieht als ursprünglich geplant.

Kontakt:

Newsroom: ZDF
Pressekontakt: -Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108
https://twitter.com/ZDFpresse

Quellenangaben

Textquelle: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7840/5194300

ZDF:  ZDF-Programmhinweis Wo 21

Presseportal