WTO: Ukraine-Krieg versetzt Weltwirtschaft schweren Schlag

Genf (dts Nachrichtenagentur) – Die Welthandelsorganisation (WTO) erwartet schwere Folgen für die globale Wirtschaft durch den Ukraine-Krieg. Die Hauptlast des Leids und der Zerstörung spürten die Menschen in der Ukraine selbst, aber die Kosten dürften Menschen auf der ganzen Welt treffen, teilte die WTO mit.

Unter anderem drohten höhere - und sowie eine geringere Verfügbarkeit von Waren, die aus und der Ukraine exportiert werden. Ärmere seien durch den Krieg einem hohen Risiko ausgesetzt, da sie im Vergleich zu reicheren Ländern tendenziell einen größeren Teil ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben, so die Welthandelsorganisation weiter. Dies könnte die “politische Stabilität” beeinträchtigen. Insgesamt prognostiziert die WTO, dass der Krieg das globale BIP-Wachstum um 0,7 bis 1,3 Prozentpunkte senken könnte.

Das Wachstum für 2022 könnte demnach zwischen 3,1 Prozent und 3,7 Prozent liegen. Im Oktober hatte die WTO noch ein Wachstum des Welthandels in diesem Jahr um 4,7 Prozent erwartet – dies könnte jetzt auf 2,4 bis 3 Prozent halbiert werden.


Foto: Welthandelsorganisation WTO, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

WTO: Ukraine-Krieg versetzt Weltwirtschaft schweren Schlag

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×