Kretschmann schlägt Kommission für Reform der Schuldenbremse vor

Stuttgart: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat eine Einberufung eines --Gremiums zur der Schuldenbremse gefordert. “Der Bundeskanzler will eine solche Kommission nicht, aber wir brauchen sie”, sagte Kretschmann dem “Tagesspiegel” (Freitagausgabe).

“Denn ohne die Union kann man die Schuldenbremse nicht reformieren.” Es brauche einen überparteilichen Weg. “Man kann jetzt Parteitagsreden bei oder SPD gegen die Schuldenbremse halten, dadurch verändert sich aber nichts”, sagte der Grünen-Politiker. “Für den Erfolg der Transformation müssen wir jetzt in ein Jahrzehnt der Investitionen kommen.”

Man dürfe der jetzigen Generation nicht die gesamte Last der Transformation aufladen, so der Ministerpräsident. “Es geht nicht darum, dass wir unseren starken Sozialstaat immer weiter ausbauen, sondern um den Bau von elementarer Infrastruktur, um die Transformation hin zu einer klimaneutralen zeitnah zu schaffen”, sagte Kretschmann. In diesem engen Rahmen müssten die Regeln der Schuldenbremse debattiert werden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Winfried Kretschmann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kretschmann schlägt Kommission für Reform der Schuldenbremse vor

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×