Ukrainische Absage an Steinmeier stößt in SPD auf Widerspruch

(dts Nachrichtenagentur) – Die Absage Kiews an einen Besuch von Frank-Walter Steinmeier in der stößt in der SPD auf Widerspruch. “Ich bin über diese Ablehnung sehr enttäuscht”, sagte der Chef des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, Michael Roth, dem “Spiegel”.

Er habe es anfangs gar nicht glauben können. “Gerade jetzt ist es doch wichtig, im Gespräch zu bleiben.” Roth, der dem Präsidium der Sozialdemokraten angehört, war am Dienstag gemeinsam mit der FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Chefin des Verteidigungsausschusses und dem Europaausschuss-Vorsitzenden Anton Hofreiter (Grüne) zu Gesprächen mit Abgeordneten ins ukrainische Lemberg gereist. Dort ereilte die Gruppe die Nachricht von der harten Ansage an Steinmeier, der wegen seiner früheren -Politik in der Ukraine heftig kritisiert wird.

Roth hingegen verteidigte Steinmeier: Die Absage sei “nicht gerechtfertigt”, so der SPD-Politiker.


Foto: Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ukrainische Absage an Steinmeier stößt in SPD auf Widerspruch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×