Mehrere Extremisten mit Kampfabsicht in Ukraine ausgereist
Veröffentlicht
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die deutschen Sicherheitsbehörden haben die Zahl der Extremisten aus Deutschland, die bislang in die Ukraine ausgereist sind, erneut angepasst. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung des Bundesamtes für Verfassungsschutz, des Bundeskriminalamtes sowie der Bundespolizei hervor, über die die “Rheinische Post” (Freitagsausgabe) berichtet.
Demnach sind bislang 19 Ausreisen von Personen aus Deutschland in die Ukraine bekannt, die einen Extremismus-Bezug bzw. einen Bezug zur politisch-motivierten Kriminalität aufweisen. “Für sechs Personen liegen tatsächliche Anhaltspunkte vor, dass diese mit der Absicht zur Teilnahme an Kampfhandlungen ausgereist sind”, heißt es in dem Schreiben. “Konkrete Anhaltspunkte für eine tatsächliche Beteiligung an Kampfhandlungen auf Seiten einer Konfliktpartei liegen nicht vor.” Vier dieser Personen würden sich wahrscheinlich derzeit noch in der Ukraine aufhalten.
Zudem sei derzeit eine Zahl von vier Personen bekannt, deren geplante bzw. versuchte Ausreise in die Ukraine scheiterte oder verhindert werden konnte. Die Ausreise konnte demnach etwa aufgrund von behördlichen Maßnahmen wie einer Ausreiseuntersagung verhindert werden. “Die meisten Personen, die gereist sind oder deren Ausreise verhindert wurde bzw. scheiterte, besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit”, heißt es in der Mitteilung der Sicherheitsbehörden. Hierzu würden auch Personen zählen, die neben der deutschen eine weitere Staatsangehörigkeit besitzen.
“Zu keinen der bislang zurückgekehrten Personen liegen den Sicherheitsbehörden Erkenntnisse vor, wonach diese sich aktiv an Kämpfen in der Ukraine beteiligt oder hierfür eine Ausbildung absolviert haben”, heißt es weiter. Zuletzt war vonseiten der Bundespolizei von 37 Personen mit extremistischen Bezügen, die in die Ukraine ausreisen wollten, die Rede. Nach Informationen aus Sicherheitsbehörden hatte es sich dabei überwiegend um Rechtsextremisten gehandelt. Diese vor gut eineinhalb Wochen mitgeteilte Zahl wurde nun nach unten korrigiert.
Foto: Russische Invasion in der Ukraine, über dts Nachrichtenagentur
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Deutsche Rechtsextremisten in Ukraine ausgereist 2. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Extremisten aus Deutschland sind in die Ukraine ausgereist. Das sagte das Bundesamt für Verfassungsschutz der "Welt" (Donnerstagausgabe). Die Rede ist von "vereinzelten Hinweisen auf erfolgte Ausreisen",…
BKA: Viele radikale Corona-Gegner polizeilich unbekannt 23. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als die Hälfte der Verdächtigen in Verfahren wegen politisch motivierter Straftaten mit Corona-Bezug sind der Polizei zuvor unbekannt gewesen. Das sagte der Leiter der Staatsschutzabteilung…
Lokale Behörden: 300 Tote nach Angriff auf Theater in… 25. März 2022 Mariupol/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Bei dem Angriff auf das Theater in der südukrainischen Stadt Mariupol in der vergangenen Woche sollen etwa 300 Menschen ums Leben gekommen sein. Das teilten die…
Rund 450 Dschihadisten aus Deutschland noch im Ausland 3. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als ein Drittel der seit 2011 aus Deutschland nach Syrien und in den Irak ausgereisten Dschihadisten halten sich noch immer im Ausland auf. Wie aus…
Bundespolizei registriert vorgetäuschte Ukraine-Flüchtlinge 8. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundespolizei hat verstärkt Einreiseversuche von Personen festgestellt, die "eine Geflüchteteneigenschaft mit Bezug zum Krieg in der Ukraine vortäuschen". Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen…
Rund 60 deutsche Dschihadisten in Nordsyrien und Irak in… 28. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der Bundesregierung sind noch rund fünf Dutzend mutmaßliche deutsche Anhänger islamistischer Terrororganisationen wie dem "Islamischen Staat" (IS) in Nordsyrien und Irak in Haft. So…
Ukraine-Flüchtlinge haben über 28.000 Haustiere mitgebracht 16. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ukrainische Flüchtlinge haben bislang über 28.000 Haustiere mit nach Deutschland gebracht. Wie die "Rheinische Post" (Samstag) unter Berufung auf Zahlen des Deutschen Tierschutzbundes berichtet, hat jeder…
BKA-Präsident lobt Großrazzia gegen Neonazis 6. April 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, erwartet, dass von der Großrazzia gegen die Neonazi-Szene am Mittwoch eine Signalwirkung ausgeht. "Mit den heute durchgeführten Exekutivmaßnahmen ist…
BKA zählt für 2021 bisher 1.850 antisemitische Straftaten 13. November 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bislang wurden in diesem Jahr 35 antisemitische Gewalttaten festgestellt. Dabei wurden 17 Personen infolge einer politisch motivierten Straftat mit antisemitischem Hintergrund verletzt, berichtet die "Welt" unter…
46 Prozent mehr Montags-Demonstranten gegen Maßnahmen 16. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Anzahl der Teilnehmer an Montagsdemos gegen Corona-Maßnahmen ist in den vergangenen Wochen um 46 Prozent gestiegen. Am 27. Dezember beteiligten sich laut Bundespolizei noch 179.200…