DGB will Inflationsausgleich

(dts Nachrichtenagentur) – Die pochen angesichts der steigenden Preise auf Lohnerhöhungen in den kommenden Tarifrunden, wollen aber auch die Arbeitsplatzsicherheit berücksichtigen. Neben dem Inflationsausgleich spielten auch eine Beteiligung der an den Produktivitätsgewinnen und eine Verteilungswirkung die Hauptziele der Tarifpolitik – “auch in dieser schweren Krise”, sagte der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschafsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, dem “Redaktionsnetzwerk ” (Sonntagausgaben).

“Dass Preissteigerungen mittelfristig in die Lohnsteigerungen einfließen müssen, ist doch klar”, fügte er hinzu. Der DGB-Chef betonte: “Wir sehen aktuell, dass die steigenden Preise insbesondere Gering- und Normalverdienende belasten.” Insofern sei es “selbstverständlich und mehr als berechtigt, wenn Gewerkschaften in Tarifrunden auch auf die derzeit hohe verweisen und auf einen Ausgleich pochen”, sagte er. “Nur so können die Realeinkommen gesichert werden”, so Hoffmann.

“Aufgrund der aktuellen Krise wird bei den anstehenden Tarifrunden neben fairen Löhnen auch die Beschäftigungssicherung im Zentrum stehen”, sagte er. “Gleichzeitig kann es aber nicht sein, dass manche Firmen in dieser kritischen Lage noch Extragewinne machen und hohe Dividenden auszahlen, die Gewinne aber nicht bei den Beschäftigten ankommen.”


Foto: DGB-Logo, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DGB will Inflationsausgleich

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×