Habeck: Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht immer erfüllbar

(dts Nachrichtenagentur) – Nach dem Rücktritt von Familienministerin Anne Spiegel hat Vizekanzler Robert Habeck (beide Grüne) für einen neuen Umgang mit der Doppelbelastung von und geworben. “Ich frage mich, ob der Absolutheitsanspruch der dauernden Vereinbarkeit von Familie und Beruf in bestimmten Situationen wirklich immer erfüllbar ist”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben).

“Wenn wir das zumindest mal aussprechen, hören wir vielleicht auf, uns zu überfordern.” Er glaube, dass man auch mal zulassen müsse, dass Menschen auch mal Nein sagen, ohne als unerfolgreich zu gelten, “ohne immer unter dem zu stehen, dass sie beweisen müssen, dass alles einfach so picobello nebeneinander hergeht”. Wenn man Minister sei, müsse man “Verantwortung suchen und wahrnehmen – gerade in Krisen”, sagte der Vizekanzler mit Blick auf die zurückgetretene Familienministerin. “Und man muss sich nach Krisen zu der Verantwortung bekennen.” Dies habe Spiegel “mit ihrem Rücktritt getan”.


Foto: Robert Habeck, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Habeck: Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht immer erfüllbar

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×