FDP legt im Streit um Kindergrundsicherung nach

Berlin: Im kabinettsinternen um eine legt FDP-Parteivize Johannes Vogel nach. “Platt mehr Geld zu fordern, ohne sagen zu können, wofür – das geht mit uns eben nicht”, sagte er dem “Focus”.

Zwar wollten auch die Liberalen “eine aufstiegsorientierte und endlich faire Unterstützung von Kindern und Jugendlichen”, aber die zuständige grüne müsse “schon ein schlüssiges Konzept liefern, wie der bisherige Wildwuchs da endlich gelichtet und sinnvoll sortiert werden kann”, so Vogel weiter. Kaum irgendwo im Sozialstaat herrsche ein “solches Wirrwarr wie bei den familienbezogenen Leistungen”. Viele Familien hätten “keinen Überblick, worauf sie einen Anspruch haben”, fügte der Parteivize hinzu. “Das schreit doch geradezu nach Entbürokratisierung und Digitalisierung”, sei aber “harte sozialpolitische ”.

Paus mache “diese Hausaufgaben” nicht, gebe dafür aber Finanzminister Christian (FDP) die Schuld. “So kommen wir nicht weiter”, sagte Vogel.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frauen mit Kleinkindern

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

FDP legt im Streit um Kindergrundsicherung nach

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×