Beschäftigte in Kindergärten arbeiten oft in Teilzeit

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Beschäftigte in Kindergärten und Vorschulen in arbeiten oft in Teilzeit. Im Jahr 2021 traf dies auf 61 Prozent der Beschäftigten zu, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.

Mehr als zwei Drittel aller Beschäftigten (69 Prozent) waren ausgebildete Fachkräfte. Arbeitete eine solche Fachkraft in Teilzeit, verdiente sie 2021 im Schnitt 2.480 brutto monatlich. Für Fachkräfte, die in Vollzeit arbeiteten, lag der Verdienst bei durchschnittlich 3.402 brutto im Monat. Insgesamt verdienten Beschäftigte in Kindergärten und Vorschulen im Jahr 2021 durchschnittlich 20,36 Euro brutto in der Stunde.

Rund 93 Prozent des Personals in Kindergärten und Vorschulen waren Frauen. Bundesweit wurden zum Stichtag 1. März 2021 rund 3,3 Millionen unter sieben Jahren in einer Kindertageseinrichtung betreut, so die Statistiker. Das waren 60 Prozent aller Kinder in dieser Altersgruppe. Von den gut 3,3 Millionen Kindern unter sieben Jahren in Betreuung war ein Fünftel unter drei Jahre alt.

Insgesamt gibt es in Deutschland 58.500 Kindertageseinrichtungen.


Foto: Kita, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Beschäftigte in Kindergärten arbeiten oft in Teilzeit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×