WHO beklagt Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen in Ukraine
Veröffentlicht
Genf (dts Nachrichtenagentur) – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Zunahme von Angriffen auf Gesundheitseinrichtungen während der russischen Invasion in der Ukraine beklagt. Bisher habe man insgesamt 147 Angriffe verifiziert, teilte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Dienstag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.
Insgesamt seien dabei mindestens 73 Personen getötet und 53 verletzt worden. Die Attacken müssten aufhören. Der WHO-Chef forderte Russland auf, “den Krieg zu beenden”. Bereits zu Beginn des Krieges hatte die Weltgesundheitsorganisation Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen beklagt.
WHO verurteilt Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen in… 6. März 2022 Genf (dts Nachrichtenagentur) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen während der russischen Invasion in der Ukraine verurteilt. Man habe mehrere Angriffe auf das Gesundheitswesen in der Ukraine bestätigt,…
UN: Mehr als 100 Zivilisten in Ukraine getötet 28. Februar 2022 Genf (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der Vereinten Nationen sind seit dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine mindestens 102 Zivilisten getötet worden. Die tatsächliche Zahl sei aber vermutlich…
UNHCR: Bisher 368.000 Menschen aus Ukraine geflohen 27. Februar 2022 Genf (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR sind seit Kriegsbeginn mindestens 368.000 Menschen aus der Ukraine in die Nachbarländer geflohen. Die Zahlen würden zudem weiter steigen, teilte die…
UN rechnet mit mehr als 7,1 Millionen Binnenvertriebenen in… 5. April 2022 Kiew/Genf (dts Nachrichtenagentur) - Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sind innerhalb der ukrainischen Landesgrenzen mehr als 7,1 Millionen Menschen vertrieben worden. Das teilte die zu den Vereinten…
Lauterbach: Angriffe auf ukrainische Krankenhäuser "blanker… 23. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat dem russischen Militär wegen Attacken auf Gesundheitseinrichtungen in der Ukraine "Terror" vorgeworfen. "Der gezielte Beschuss von Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des…
WHO stuft neue Corona-Variante als "besorgniserregend" ein 26. November 2021 Genf (dts Nachrichtenagentur) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft die neue Variante B11529 des Coronavirus als "besorgniserregend" ein. Man werde die Variante künftig auch "Omicron" nennen, teilte die Organisation am Freitagabend…
WHO meldet neuen Rekord an Corona-Fällen wegen Omikron 12. Januar 2022 Genf (dts Nachrichtenagentur) - Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Omikron-Variante zu einem Rekordwert von über 15 Millionen Corona-Fällen weltweit innerhalb einer Woche geführt. Omikron treibe diesen Trend an und ersetze…
Russland erhöht Druck auf ukrainische Großstädte 6. März 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Im Rahmen der russischen Invasion in der Ukraine erhöht Russland den Druck auf die Großstädte. Aus zahlreichen Teilen des Landes wurden auch am Sonntag Luftangriffe und…
US- und russischer Außenminister in Genf zusammengetroffen 21. Januar 2022 Genf (dts Nachrichtenagentur) - Die Außenminister der USA und Russlands sind am Freitag in Genf zusammengekommen. Russlands Chefdiplomat Sergei Lawrow trat danach zuerst vor die Kameras und bezeichnete das Treffen…
UNHCR: Mehr als 500.000 Menschen aus Ukraine geflohen 28. Februar 2022 Genf (dts Nachrichtenagentur) - Seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine sind mehr als 500.000 Menschen in die Nachbarländer geflohen. Das teilte UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi am Montag über den Kurznachrichtendienst…