Altersarmut in NRW steigt rasant

Düsseldorf/ (dts Nachrichtenagentur) – In Nordrhein-Westfalen hat die Altersarmut in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Während im Jahr 2010 noch 12,1 Prozent der Über-65-Jährigen in NRW als armutsgefährdet galten, waren es zehn Jahre später bereits 16,4 Prozent.

Das geht aus der Antwort der auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion im hervor, über die die “Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung” (Donnerstagsausgabe) berichtet. Das Zahlenwerk der Bundesregierung macht deutlich, dass vor allem alleinstehende und chronisch kranke Menschen ein erhöhtes Armutsrisiko haben. Noch immer gibt es in Nordrhein-Westfalen erhebliche Unterschiede beim Rentenniveau von Männern und Frauen. Während die 2020 erstmals Rente bezogen, monatliche Altersbezüge in einer durchschnittlichen Höhe von 1.242 Euro erhielten, waren es bei den Frauen nur 786 Euro.

Fast ein Drittel derjenigen, die 40 Jahre und länger in die Rentenkassen einzahlten, erhielten in Nordrhein-Westfalen eine Altersrente von unter 1.200 Euro. Der rentenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Matthias Birkwald, bezeichnet das als “völlig inakzeptabel”.


Foto: Senioren, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Altersarmut in NRW steigt rasant

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×