Steuereinnahmen legen weiter zu

(dts Nachrichtenagentur) – Die Steuereinnahmen in legen weiter zu. Im März lagen sie um 17,2 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats, heißt es im neuen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums, der am Freitagmorgen veröffentlicht wird.

Die Vorjahresbasis sei aber aufgrund der Corona-Pandemie “deutlich geschwächt gewesen”, so das Ministerium. Auswirkungen des -Konflikts seien hingegen noch nicht zu verzeichnen. Insgesamt nahmen Bund und im März 82,4 Milliarden ein, im ersten Quartal waren es insgesamt 203,1 Milliarden. Laut der letzten Steuerschätzung wird für das Gesamtjahr mit 779,6 Milliarden Euro Steuereinnahmen bei Bund und Ländern gerechnet. Einerseits dürften die Erträge insbesondere aus der Umsatzsteuer angesichts der hohen Inflation noch kräftiger sprudeln als bisher angenommen, andererseits sind die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine noch kaum vorhersehbar.


Foto: Steuerbescheid, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Steuereinnahmen legen weiter zu

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×