Offiziell: Sachsens Innenminister wird entlassen

Dresden (dts Nachrichtenagentur) – Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) wird aus seinem Amt entlassen. Das teilte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Freitag mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Auch wenn Wöller während seiner Amtszeit “wichtige Akzente” in der sächsischen gesetzt habe, sei es für die Zukunft richtig, mit einem personalen Neuanfang an die zu gehen, sagte der Regierungschef. Hintergrund der Entlassung ist unter anderem ein Streit zwischen den Polizeigewerkschaften und Wöller um Personalentscheidungen. Zudem spielten Skandale der Elite-Polizisten des MEK eine Rolle. Nachfolger Wöllers soll der CDU-Innenpolitiker Armin Schuster werden, wie Kretschmer bestätigte.

Er soll am Montag seine Ernennungsurkunde erhalten. Schuster leitet aktuell das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn.


Foto: Roland Wöller, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Offiziell: Sachsens Innenminister wird entlassen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×