Studie: “Ukraine-Hilfe” geht vor allem an Deutschland

Kiel (dts Nachrichtenagentur) – Die sogenannten “Ukraine-Hilfen” gehen laut einer Analyse des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) vor allem in westliche statt in die Ukraine. “Die westlichen Länder haben mehr getan, um die Kriegsfolgen im eigenen Land abzufedern, als die Ukraine zu unterstützen”, sagte IfW-Direktor Christoph Trebesch dem “Redaktionsnetzwerk ” (Sonntagausgaben).

“In Ländern wie Frankreich, Deutschland oder ist viel, viel mehr Geld in nationale Programme etwa für Spritpreissenkung und neue Energiesubventionen geflossen”, sagte der Wirtschaftsexperte. “Die Ukraine bekommt vom Westen nur Kleinstbeträge.” Und weiter: “Deutschland hat der Ukraine bisher etwa vier Milliarden für humanitäre, finanzielle und militärische Hilfe zugesagt, inklusive der anteiligen Hilfen, die über die EU fließen.” Gleichzeitig seien 17 Milliarden Euro für billigeres Tanken, fünf Milliarden Euro Zuschüsse für Firmen in Not und 100 Milliarden Euro für Firmenkredite bereitgestellt worden, so Trebesch. “Aufgrund der Solidaritätsbekundungen der könnten viele Menschen meinen, der Westen leiste eine enorme Hilfe. Aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache.”


Foto: Hier bekommen wirklich Ukrainer Hilfe, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Studie: “Ukraine-Hilfe” geht vor allem an Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×