Berliner Grüne befürworten Enteignung von Immobilienkonzernen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Berliner Grünen-Fraktionsvorsitzende Werner Graf hat sich für die Enteignung großer Wohnimmobilienkonzerne in der Hauptstadt ausgesprochen. “Ich persönlich finde, dass man die Enteignung als Ultima Ratio nutzen sollte, um einen mehrheitlich gemeinwohlorientierten Wohnungsmarkt zu erreichen”, sagte er dem “Tagesspiegel”.

Man habe sich als auf eine Expertenkommission verständigt, “die Wege aufzeigen soll, wie eine Enteignung umgesetzt werden kann”. Es gehe nun um das Wie nicht um das Ob. Der Fraktionsvorsitzende sagte, dass die dem “deutlichen Wähler-Votum” für Enteignungen gerecht werden müsse. Das Land habe beim Mieterschutz mit dem Vorkaufsrecht, Milieuschutzgebieten oder dem Mietendeckel viel Neues versucht, die Bundesgesetzgebung hindere die Städte jedoch, diese Instrumente zum Schutz vor Verdrängung anzuwenden.

Die Kommission soll dafür ein Jahr bekommen und dem Senat dann eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen vorlegen.


Foto: für Enteignung der Deutschen , über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Berliner Grüne befürworten Enteignung von Immobilienkonzernen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×