Russlands Außenminister sieht reale Gefahr eines dritten Weltkriegs
Veröffentlicht
Moskau (dts Nachrichtenagentur) – Der russische Außenminister Sergei Lawrow sieht die echte Gefahr eines dritten Weltkrieges. “Die Gefahr ist ernst, sie ist real, sie ist nicht zu unterschätzen”, sagte er russischen Medien.
Der NATO warf er vor, durch Waffenlieferungen an die Ukraine einen Stellvertreterkrieg mit Russland zu führen. “Die NATO führt im Grunde genommen einen Krieg mit Russland durch einen Stellvertreter und rüstet diesen Stellvertreter auf.” Zudem warf Lawrow den USA und Großbritannien vor, die Verhandlungen mit der Ukraine zu bremsen. Den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj beschuldigte er, nur “vorzutäuschen” zu verhandeln.
Ein schnelles Ende des Krieges ist unterdessen auch im dritten Monat des Konflikts nicht in Sicht. Jeder in der Ukraine frage sich, wann alles vorbei sein werde, sagte Selenskyj in einer Videoansprache. “Darauf gibt es derzeit keine einfache Antwort”, fügte er hinzu.
Foto: Russische Luftaufnahme, über dts Nachrichtenagentur
Russland lädt ukrainischen Präsidenten ein 28. Januar 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Russland hat eine Einladung an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ausgesprochen. Der könne gerne nach Russland kommen, um über eine "Normalisierung" der bilateralen Beziehungen zu sprechen,…
Außenministertreffen beendet - keine Fortschritte 10. März 2022 Antalya (dts Nachrichtenagentur) - Das mit Spannung erwartete Treffen der Außenminister Russlands und der Ukraine im türkischen Antalya ist ohne Fortschritte zu Ende gegangen. In den wesentlichen Punkten habe es…
US- und russischer Außenminister in Genf zusammengetroffen 21. Januar 2022 Genf (dts Nachrichtenagentur) - Die Außenminister der USA und Russlands sind am Freitag in Genf zusammengekommen. Russlands Chefdiplomat Sergei Lawrow trat danach zuerst vor die Kameras und bezeichnete das Treffen…
UN-Generalsekretär besucht auch Kiew 23. April 2022 New York (dts Nachrichtenagentur) - UN-Generalsekretär Antonio Guterres will in der kommenden Woche nach seinem Besuch in Moskau auch in die ukrainische Hauptstadt Kiew reisen. Dort werde er sich am…
Kreml will nur bei ukrainischer Kapitulation verhandeln 25. Februar 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Die russische Regierung ist zu Verhandlungen nur noch bereit, wenn die ukrainischen Streifkräfte ihre Waffen niederlegen. Das sagte Russlands Außenminister Sergej Lawrow am Freitag. Er wiederholte…
Russischer Außenminister vergleicht USA mit Hitler 3. März 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Der russische Außenminister Sergei Lawrow hat die Verantwortung Russlands für den Krieg in der Ukraine zurückgewiesen - und die USA mit Adolf Hitler verglichen. "Sie versuchen,…
Kreml sieht keine Grundlage für Putin-Selenskyj-Treffen 21. März 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Der Kreml sieht weiterhin keine Grundlage für ein Spitzentreffen zwischen dem russischen und dem ukrainischen Präsidenten. "Um über ein Treffen zwischen den beiden Präsidenten zu sprechen,…
Stoltenberg sieht "reale Gefahr militärischer Konflikte in… 18. Januar 2022 Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts des russischen Truppenaufmarschs an der Grenze zur Ukraine sieht NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg die "reale Gefahr für neue militärische Konflikte in Europa". Stoltenberg sagte zu "Bild",…
Ukraine-Krieg: Strategiewechsel Russlands zeichnet sich ab 26. März 2022 Moskau/Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Im Ukraine-Krieg deutet sich ein Strategiewechsel der russischen Armee an. Die erste Phase der "Operation" mit dem Ziel der Schwächung der ukrainischen Armee sei vorbei. Ab…
Ukraine will weiter mit Russland verhandeln 7. April 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Die Ukraine will weiter mit Russland verhandeln. Man müsse miteinander reden, "um weitere Butschas zu verhindern", sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Donnerstag in Brüssel…