Lambrecht bestätigt geplante Panzer-Lieferung an Ukraine

Ramstein (dts Nachrichtenagentur) – Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat Pläne bestätigt, wonach die Lieferung von Gepard-Flugabwehrpanzern an die Ukraine ermöglichen will. “Wir sind entschlossen, dem ukrainischen Volk in dieser existentiellen Notlage mit vereinten Kräften zu helfen”, sagte sie am Dienstag in Ramstein.

Die Entscheidung zur Lieferung von Gepard-Panzern sei demnach am Montag getroffen worden. Lambrecht kündigte an, dass man es unterstützen werde, wenn die direkt an die Ukraine liefere. “Die Ukraine bestellt und Deutschland bezahlt.” So sei es zum Beispiel bei Drohnen und Panzerabwehrminen geschehen.

“Die Mittel für die Ertüchtigungsinitiative werden wir auf zwei Milliarden Euro aufstocken”, fügte die Ministerin hinzu. “Damit die Ukraine schnell auch an schwere Waffen kommt, die keine lange erfordern, haben wir mit unseren Partnern in einen Ringtausch initiiert.” Hier könne man noch mehr tun, Deutschland sei dazu bereit, sagte die SPD-Politikerin. Sie kündigte weiter an, dass man gemeinsam mit den USA bei der Ausbildung von ukrainischen Truppen an Artilleriesystemen auf deutschen Boden zusammenarbeiten werde.

“Und wir werden zusammen mit den Niederlanden Ausbildung an Panzerhaubitzen und Munition für die Ukraine bereitstellen, denn wir wissen alle, dass in diesem Konflikt Artillerie ein wesentlicher Faktor ist.”


Foto: Christine Lambrecht, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lambrecht bestätigt geplante Panzer-Lieferung an Ukraine

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×