Myanmar: Suu Kyi zu fünf weiteren Jahren Haft verurteilt

Naypyidaw (dts Nachrichtenagentur) – Myanmars frühere De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi ist zu fünf weiteren Jahren Haft verurteilt worden. Das berichten am Mittwoch mehrere übereinstimmend.

In dem Prozess ging es um Korruptionsvorwürfe. Die Friedensnobelpreisträgerin soll der Militärjunta zufolge angeblich Bestechungsgelder in Höhe von 600.000 Dollar in bar und Gold angenommen haben. Suu Kyi war zuletzt bereits in anderen Verfahren zu insgesamt sechs Jahren Haft verurteilt worden. Weitere Vorwürfe stehen noch im Raum – der Friedensnobelpreisträgerin drohen mehrere Jahrzehnte Haft.

Suu Kyi war im Rahmen eines Militärputsches Anfang Februar 2021 entmachtet worden. Der Putsch war mit angeblichem Wahlbetrug begründet worden, nachdem Suu Kyis NLD bei der Parlamentswahl im November 2020 offiziellen Angaben zufolge die absolute Mehrheit erreicht hatte. Internationale Beobachter hatten das Wahlergebnis als glaubwürdig bezeichnet. Bei Protesten nach dem Putsch wurden zahlreiche Menschen in Myanmar getötet, zudem gab es Tausende Festnahmen.


Foto: Myanmar, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Myanmar: Suu Kyi zu fünf weiteren Jahren Haft verurteilt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×