Juso-Vorsitzende: Jeder Mann sollte “Vorzeigefeminist” sein

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal fordert mehr Gleichberechtigung in der deutschen Politik und Gesellschaft. Frauen seien in Führungs- und Entscheidungspositionen nach wie vor unterrepräsentiert, sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete dem RBB. Außerdem verdienten sie im Durchschnitt weniger als und erhielten niedrigere im Alter.

5.000 Jahre Patriarchat könne man deshalb nicht einfach so hinter sich lassen, so Rosenthal. “Das Patriarchat ist ja spürbar. Es ist erlebbar. Es hat mich geprägt. Es hat meine Freundinnen geprägt. Es hat meine Mutter geprägt.”

Sie sei dankbar für eine differenzierte Debatte. Die Debatte sei aber nötig, solange Frauen mit gerade mal knapp 35 im vertreten seien: “Ich glaube jeder Mann in diesem Land und in der gesamten Welt sollte ein Vorzeigefeminist sein, weil es bedeutet, Frauen auf Augenhöhe zu behandeln, weil es bedeutet, sich gegen an Frauen auszusprechen.”


Foto: Männer in einer Fußgängerzone, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Juso-Vorsitzende: Jeder Mann sollte “Vorzeigefeminist” sein

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×