EU-Kommissionsvize Vestager hat nichts gegen Elon Musk

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Die für Digitalpolitik zuständige Vizepräsidentin der EU-Kommission, Margrethe Vestager, sieht den geplanten Einstieg von Elon Musk bei Twitter gelassen. “Mir ist es letztlich egal, wem die Plattform gehört, solange sich derjenige an die Regeln hält”, sagte Vestager der Wochenzeitung “Die Zeit”.

Problematisch würde es erst, wenn Musk mehrere soziale Netzwerke kaufen sollte. Zugleich mahnte Vestager, dass die Meinungsfreiheit auf Twitter Grenzen habe: “Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut – genau wie die Demokratie.” Wenn es in verboten sei, online zu oder aufzurufen, dann beschränke das zwar die Meinungsfreiheit, aber es sei im Sinne der Demokratie, so Vestager. Musk und Twitter hatten sich am Montag darauf geeinigt, dass der Tesla-Gründer die Plattform für etwa 44 Milliarden Dollar übernimmt.

Musk kündigte daraufhin an, die Meinungsfreiheit auf Twitter möglichst weit auszulegen.


Foto: EU-Kommission in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU-Kommissionsvize Vestager hat nichts gegen Elon Musk

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×